Ihr Online-Ratgeber für Recht und Finanzen

Tipps für eine sichere Altersvorsorge

Altersvorsorge

Der Alterungsprozess schreitet für jeden unwiderruflich voran. Das bedeutet dann auch irgendwann, dass er über seine Altersversorgung nachdenken muss. Spätestens zum Renteneinritt sollte dann so viel Geld oder finanzielle Ressourcen vorhanden sein, damit die Rentner mit diesen zufrieden sind und es auch tatsächlich ausreichend für das künftige Leben ist. Es gibt viele Werbungen über Anlagen und Vorsorgesysteme. Somit ist die Auswahl also sehr groß. Im Artikel sollten allerdings nur solche beleuchtet werden, die tatsächlich auch sicher sind.

Die eigene Immobilie

Die eigene Immobilie hat eigentlich nicht nur Vorteile, die sich lediglich auf das Rentenalter beziehen. Denn der Besitzer braucht keine Miete mehr an Dritte im Heute zu zahlen, sondern baut sich bereits wohnend ein eigenes Vermögen auf. Das ist es aber auch, was für die Altersvorsorge wichtig ist. Denn entweder hat er die Möglichkeit, die Immobilie später wieder zu verkaufen, um liquide Mittel zu erhalten, oder er kann dort später weiterhin mietfrei wohnen. Das erspart ihm Ausgaben im hohen Alter, für die er vielleicht nicht mehr genügend Mittel hat oder für die er nicht mehr aufkommen möchte.
Natürlich muss er für eine eigene Immobilie zunächst investieren. Aber dazu gibt es Möglichkeiten, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, die Wohnlage vorteilhaft auszuwählen und einen günstigen Kredit mit den Geldinstituten auszuhandeln. Vieles ist natürlich auch regional durch starke Einflüsse bestimmt. Aber selbst dort kann immer das Optimum ausgehandelt und gefunden werden.

Altersvorsorge

Sparanlagen

Es gibt die sicheren Sparanlagen, wie zwar nicht viele Zinsen abwerfen, aber die dafür keinen Schwankungen wie beispielsweise Aktien oder Währungen unterworfen sind. Sparkonten, Festgeldanlagen oder Bundesanleihen sich solche Möglichkeiten, die ein solides und sicheres Ansparen garantieren. Tagesgeldkonten können das ebenfalls sein, wobei sie seit Jahren bereits sehr wenige oder gar keine Zinsen generieren.

Freiwillige Pflichtversicherung

Vielen ist das nicht so geläufig, aber für die Altersvorsorge kann auch die freiwillige Pflichtversicherung dienen. Es lässt sich darüber streiten, ob sich die Investition tatsächlich lohnt, da oftmals der Einwand vorgebracht wird, dass eine größtmögliche Ausnutzung der monatlichen Rentenzahlungen ausbleibt. Die Befürchtung ist, dass die Rentner frühzeitig sterben und die Renten dann verloren gehen. Dennoch ist die Einzahlung in die staatlichen Rentensysteme eine Form der Sicherheit für das Alter, welches nicht zu unterschätzen ist. Ein Staatsbankrott wäre zwar nie ausgeschlossen aber doch eher unwahrscheinlich.

Fazit der Altersvorsorge

Jeder muss für sich entscheiden, ob er lieber auf eine mögliche aber eben nicht sichere Verzinsung von Anlagen setzt oder doch lieber die Sicherheit bevorzugt. Beides hat Vor- und Nachteile. Garantiert sind ihm zumindest die sicheren Anlagen. Mit der eigenen Immobilie ist er gut bedient, da er bereits im Jetzt seine Vorteile daraus ziehen kann, obwohl er dafür noch abzahlt.

Tipps für eine sichere Altersvorsorge
Nach oben scrollen